Theaterpädagogische Artbeit















Unsere Theaterworkshops: 

  • Wir arbeiten sehr häufig mit Schulen zusammen. 
  • Wir bieten den Kindern die Chance, sich unter professioneller Anleitung mit Texten oder Themen und deren szenischer Gestaltung auseinanderzusetzen.
  • Geschichten, Märchen oder Gedichte werden, je nach Wunsch und Interesse der Lehrer, von uns szenisch erarbeitet und mit den Kindern aufgeführt.

  • Den Schulen bietet sich durch unsere Arbeit die Gelegenheit, einen kulturellen Höhepunkt zu gestalten.
  • Auch kleinere Projekte oder einzelne Theatertage als Projekt sind möglich.


Wir belegten  in Innsbruck den Kurs "Theaterpädagogik" von Oktober 2009 bis Juli 2011.

Die theaterpädagogische Arbeit lässt sich ausgezeichnet mit den Zielen des Unterrichtes verbinden und soll laut Unterrichtsministerium verstärkt in den Schulen zum Tragen kommen.

Ziele theaterpädagogischer Arbeit

  • Förderung der sprachlichen Kompetenz
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Entdecken eigener Fähigkeiten und Talente
  • Auseinandersetzung mit dem Inhalt und der Bedeutung von Geschichten, Themen, Texten
  • Schulung von Aufmerksamkeit, Konzentration und Präsenz
  • Sensibilisierung, Achtsamkeit im Umgang mit dem Anderen
  • Erwecken der Spielfreude und Kreativität
  • Stärkung der Gemeinschaft

Methoden

  • Bewegungsspiele

Es geht darum, auf spielerische Weise den eigenen Körper kennen zu lernen und den Kontakt zu anderen Spielern zu sensibilisieren. Wir arbeiten auch mit Musik und Tanz.

  • Rollenspiel

Finden der eigenen Rolle durch Ausprobieren von verschiedenen Charakteren, "sich hineinversetzen" in eine andere Person, ein Tier, sich wie ein anderer fühlen, Erfinden kurzer Szenen

  • Improvisationsspiele (z.B. Tierimprovisationen, kleine Szenen)

  • Verkleiden, Schminken, mit einfachen Materialien Kostüme und Requisiten herstellen, ...

  • Sprache und Stimme

Sprachspiele zur Schulung der Stimme, der Ausdruckskraft und der Verständlichkeit.
Atemübungen
Lesen und Sprechen in verschiedenen Emotionen und Rhythmen, experimentieren mit Stimme und Text

  • Genaues, kritisches Beobachten


Das Schattentheater setzen wir immer wieder gerne mit ein und bereichern damit die Arbeit um eine
poetische Dimension.                                              Hier: Fidibus wird vom Walfisch Jonathan gerettet.



  • Aufführung? Ja!!

Nach unserer Erfahrung ist eine Aufführung am Ende einer längeren gemeinsamen Arbeitszeit, z. B. einer Theaterwoche sinnvoll. Die Kinder freuen sich, das Stück ihren Freunden und Eltern vorzuspielen.
Es ist für alle eine große Herausforderung, sich vor einem Publikum zu präsentieren. Jeder, der einmal auf einer Bühne gestanden hat, kann die Aufregung und die Freude nachvollziehen, die einen dabei erfüllt.

Nach kürzeren Workshops oder Projekttagen halten wir eine kleine, nicht öffentliche Präsentation für sinnvoll.

Anzahl der Kinder: ca. eine Schulklasse (15 - 28 Kinder)
Raum: Wir benötigen einen großen Raum, wenn möglich mit Bühne, und ab und zu einen zweiten Raum zum Ausweichen.
Alle weitern Details zu Vorbereitungen, Kostümen usw. werden mit der jeweiligen LehrerIn besprochen.


Finanziert werden die Workshops mit Unterstützung öffentlicher Stellen, wie z. B. dem "Kulturservice Vorarlberg", "Kulturkontakt" oder "Kultur Conected", weiter durch Einnahmen durch Eintrittsgelder oder / und eine Kostenbeteiligung der Teilnehmer, Sponsoren oder durch Unterstützung der Elternvereine. 

Ein Theater - Workshop kann von uns beiden oder auch nur von einer Person geleitet und durchgeführt werden.
Romeo und Julia           Sommertheater Villa Falkenhorst 2022
Ronja in der VS Bürs 2022/23
Rettung im Walfisch DSC03426 IMG_20220902_150453 IMG_20220902_155051